DISNEY STARS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
DISNEY STARS

Willkommen im virtuellen Disney-Hollywood :D


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rottweiler

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Rottweiler Empty Rottweiler Fr Apr 29, 2011 7:43 am

Caramel

Caramel
Admin

ROTTWEILER

Rottweiler Rottweiler

Sachliches: Über die Herkunft des Rottweilers bestehen die verschiedensten Ansichten, darunter ist auch die Behauptung, dass die Urahnen der Rottweiler in den damaligen römischen Legionen zu finden sind. Die Aufgabe des Rottweilers in der Vergangenheit Vieh zu treiben und zu bewachen, auch der Körperbau, macht die enge Verwandtschaft mit den Sennenhunden deutlich. Im Verlauf von mehreren Jahrzehnten wurden diese Hunde auf Lebenstüchtigkeit, Intelligenz, Ausdauer und Treibeigenschaften gezüchtet. Sie wurden somit unentbehrliche Helfer der Viehhändler und Metzger. Dieser Hund war am häufigsten in und um die damalige Reichsstadt Rottweil verbreitet, und so erhielt er im Mittelalter den Namen Rottweiler.

Rottweil war im 19. Jahrhundert ein Viehhandels-Zentrum, von dem aus Rinder und Schafe vor allem in den Breisgau, ins Elsass und ins Neckartal getrieben wurden. Der Viehhandel lag hauptsächlich in den Händen der Metzger. Sie waren es, die Hunde zum Bewachen und Treiben der Großviehherden einsetzen und zu ihrem Verwendungszweck als Metzgerhunde züchteten.

Im Laufe der Zeit wurde das Vieh durch Aufkommen der Eisenbahn und anderer Fahrzeuge auf andere Art transportiert und der Rottweiler verlor seinen Verwendungszweck. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Gebrauchswert dieser Rasse im Polizeidienst erprobt, und im Jahre 1910 wurde der Rottweiler als Polizei- und Militärhund anerkannt.

Laut Rassestandard haben Rüden eine Widerristhöhe bis 68 cm, Hündinnen bis zu 63 cm. Der Rottweiler ist ein schwerer und stämmiger Hund. Dennoch ist er weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf große Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schließen. Das Gewicht von Rüden beträgt ca. 50 kg, das von Hündinnen ca. 42 kg. Rottweiler haben ein kurzes schwarzes Fell mit Unterwolle, welches an den Backen, am Maul, an den Augenbrauen, unter der Schwanzwurzel sowie auf der Brust und an den Beinen klar abgegrenzte rotbraune Abzeichen, den Brand aufweist. Durch kräftigen Körperbau und kraftvolles Gebiss gibt er einen guten Schutzhund ab und ist gleichzeitig ein beliebter Familienhund.

Die FCI beschreibt den Charakter folgendermaßen: Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.

Durch einige Vorfälle - darunter auch die Tötung von Kleinkindern - hat der Rottweiler teilweise einen schlechten Ruf bekommen. Der Rottweiler ist ein großer und starker Hund, von dem vor allem bei falscher Haltung und Sozialisierung eine Gefährdung ausgehen kann. Er wird in einigen Ländern als „Listenhund“ geführt, und seine Haltung unterliegt in einigen deutschen Bundesländern bestimmten Einschränkungen. Aufgrund einer Statistik des Deutschen Städtetages von 1997 wurde der Rottweiler zum 1. November 2002 in die Kategorie II der Kampfhundeverordnung in Bayern aufgenommen und muss in bestimmten Bundesländern einen Wesenstest durchlaufen. Einer Studie des Instituts für Tierschutz und Tierverhalten der Freien Universität Berlin nach, wird dem Rottweiler, hinter dem Deutschen Schäferhund, eine hohe Auffälligkeitsrate nachgewiesen.

Im Schweizer Kanton Wallis ist die Haltung dieser Rasse als Reaktion auf Vorfälle im Kanton Zürich seit 1. Januar 2006 verboten. In verschiedenen anderen Schweizer Kantonen ist eine Halterprüfung vonnöten (z. B. Solothurn). Mit dem neuen Schweizer Tierschutzgesetz wurde am 1. September 2008 für alle Hundehalter der Besuch einer Hundeschule Pflicht.

Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Schweizer Untersuchung zu medizinisch versorgten Hundebissverletzungen kommt zu dem Ergebnis, dass Hunde vom Typ Rottweiler verglichen mit ihrer Häufigkeit in der Hundepopulation überdurchschnittlich oft beißen.

Zahlreiche Rottweiler werden als Familienhund gehalten. Er gehört zu den Gebrauchshunderassen und wird dementsprechend bei Polizei und Militär eingesetzt. Aufgrund seiner imposanten Gestalt wird er gerne als Wachhund verwendet.

Meine Meinung: Ich persönlich LIEBE Rottweiler! Nicht nur weil sie so knuffig sind, wenn sie klein sind, so wie hier...: Rottweiler Rottweiler-welpen-zu-verkaufen-091130-78

sondern weil ich die gennerell einfach toll finde, vom Wesen, vom Körperbau, der Zeichnung, und allem anderen... Razz

Ich würde sogar ausflippen wenn ich einen Rottweiler finde, der so aussieht... :
Rottweiler Rottweiler1

Was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit Hunden und anderen Tieren groß geworden bin, und auch selten Angst vor Hunden habe...

Aber was ich richtig fies finde, ist, dass es so viele Vorurteile gegen die süßen Tiere gibt. Nur weil ein paar von ihnen zu bösen Tieren erzogen werden, werden alle Rottweiler gehasst... zumindestens viele... Ich finde es sind die besten Tiere der Welt... (Jetzt wundert hr euch vielleicht auch nicht mehr über die Rottweiler in der Geschichte von Schoko und mir...^^)
Aber dafür wie die Hunde vom Charakter her werden können eigentlich am meisten die Menschen in deren Umgebung. Und so ein Rottweiler kann auch ein richtig lieber Schmusehund sein, der keiner Fliege etwas zu leide tut. (Ich spreche aus erfahrung, ich hatte mit beiden Varianten schon viel zu tun...^^)

Was haltet ihr davon?

LG Cara

2Rottweiler Empty Re: Rottweiler Fr Apr 29, 2011 9:40 pm

Schokolade

Schokolade
Admin

Ist gut Cara, ich weiß wie gern du Hunde hast Smile
Die Welpen sehen wirklich süß aus, aber vor einem Rottweiler der mich anknurrt hätte ich schon Angst...

https://disney-stars.aktiv-forum.com

3Rottweiler Empty Re: Rottweiler Sa Apr 30, 2011 7:40 am

Caramel

Caramel
Admin

Höhö, ja, ich nicht, aber das sagte ich ja bereits. Das früheste wo ich Angst kriegen würde wäre sowas:

Rottweiler Rottweiler%2BDog%2BBreed%2BPhotos%2B01

Aber auch nur vielleicht...
ich bin halt so...
Ich hab Hunde und andere Tiere lieber als Menschen, schon irgendwie gruselig, oder?
Jedenfalls machen mir deshalb auch viele Menschen mehr Angst als die meisten Tiere...
(Du bist ne Ausnahme Schoki, aba das weißt du ja... Razz)

LG Cara

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten